Über mich

Meine Name ist Ulla Elsenheimer und ich lebe seit 2016 in Rech. Ich selbst wurde nicht direkt von der Flut getroffen, aber mein inzwischen Heimatdorf Rech und mein geliebtes Ahrtal. Meine Berichte seit Anbeginn findet Ihr auf meiner Ferienhausseite auf Facebook oder auch Instagram. Das Ferienhaus ist derzeit geschlossen, dort leben Familien, die durch die Flut ihr Zuhause verloren haben.

 

Es liegt eine schwere und anstrengende Zeit hinter uns und sicherlich auch noch vor uns. Unser Dorf und das gesamte Ahrtal werden nie wieder das sein, was sie einmal waren, diese eine Nacht vom 14. auf den 15.07.2021 hat alles verändert.  Aber wir bauen es wieder auf, vielleicht sogar schöner, nachhaltiger und attraktiver als je zuvor. #wirschaffendas, da bin ich ganz sicher.  Nutzen wir die Chance, um Dinge anders und besser zu machen und mitzugestalten, als es je ohne die Flut möglich gewesen wäre. 

 

Wir haben eine Welle der SolidAHRität erlebt, von ganz Deutschland kamen uns fremde Menschen über Wochen und Monate und halfen beim Aufräumen, Schlamm schippen, Entkernen der Häuser und vielen mehr. Ohne die freiwilligen Helfer, die Bundeswehr, THW, Feuerwehren und Polizei wären wir verloren gewesen. Es schien zu Anfang nicht, dass diese Mammut Aufgabe zu schaffen gewesen wäre. Alles lag in Schutt und Asche, kein Strom, kein Wasser, kein Netz, keine Brücke, abgeschnitten von allem, es herrschte Endzeitstimmung. Doch da war plötzlich Licht am Ende des Tunnels in Form einer solidarischen  Dorfgemeinschaft und tausenden Helfern. Hoffnung, Mut und Kampfgeist kehrten zurück, gemeinsam haben wir so schon so viel geschafft und wir werden das Ahrtal auch wieder aufbauen. 

 

Ich möchte versuchen mit Spendenaktionen wie diesen zu unterstützen, aber auch mit Berichten von hier #gegendasvergessen zu schreiben, sodass wir die SolidAHRrität auch im Frühjahr 22, wenn es an den Aufbau geht, erleben werden. Ohne Eure Hilfe, schaffen wir es nämlich nicht.